Landesturnfest
Gute Bilanz zogen die Turnerinnen der DJK Hockenheim beim diesjährigen Landesturnfest in Freiburg. Das 16-köpfige Team machte sich am Donnerstag bereits früh am Morgen auf den Weg in die schöne Stadt im Breisgau.
Nachdem an diesem ersten Tag die Stadt erkundschaftet worden war, fanden am Freitag die Baden-Württembergischen Landesbestenkämpfe KM3 in allen Altersklassen statt. Für die DJK Hockenheim starteten im zweiten Durchgang (AK 14/15) Lara Marquass, Helin Mutlu, Nadine Merker und Jule Rühl. "Auf geht's Mädels, zeigt den anderen was ihr könnt!" Trainerin Karin Leiß ist voller Motivation und Ehrgeiz. Aber nicht nur sie, sondern das ganze Team aus Hockenheim ist vor Ort, um die Mädchen zu unterstützen. Schließlich konnte sich Hellin Mutlu über einen hervorragenden siebten Platz mit 47,95 Punkten freuen. Jule Rühl zeigte eine nahezu fehlerfreie Bodenübung, womit sie an diesem Gerät die beste Wertung des Tages erlangte (13,80 P.). "Super gemacht!", das Team ist zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Im dritten Durchgang (AK 16/17) startete Laura Merker gegen 52 weitere Turnerinnen. Sie erreichte den 18. Platz mit 44,50 Punkten. "Damit kann sie wirklich zufrieden sein. Nach einem langen Tag noch eine solche Konzentration an den Tag zu legen, das ist nicht jedermanns Sache", so Karin Leiß. Nun freuten sich die Turnerinnen darauf, den anstrengenden Tag in gemütlicher Runde zusammen ausklingen zu lassen.
Am Samstag fanden dann die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften statt. Hier turnte Anette Gund einen sauberen Wettkampf und wurde für ihre Leistung mit dem dritten Platz belohnt. Freudestrahlend stand sie auf dem Podest. "Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet!" Und somit war auch dieser Wettkampftag für die Hockenheimer beendet. Der Rest des Tages wurde bei schönem Wetter und guter Stimmung genossen und so neigte sich das Turnfest auch schon langsam dem Ende zu.
Zum Abschluss fand am Sonntagvormittag der jährliche Baden-Cup statt. Hier gingen die Regionalliga-Turnerinnen Lorenza Strobl, Anna Dairetzis und Luise Heim in der Alterklasse 16/17 und Julia Beidinger in der Alterklasse 18+ an den Start. "Mal sehen, was der Tag bringt. Für uns ist das der erste Wettkampf in dieser Saison.", so Julia. Bereits die gute Stimmung in der Halle war vielversprechend. Nach anfänglicher Aufregung gelang es den Mädels doch schnell, die Fassung wieder zu bekommen. Schließlich zeigten alle spitzenmäßige Übungen und erhielten großes Lob vom Trainerteam Stephan Pieper und Martine Neuberger: "Klasse! Ihr wart echt super!" Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Julia errang mit 53,95 Punkten den ersten Platz. Anna erturnte sich mit 51,20 Punkten den zweiten und Lorenza mit 50,05 Punkten den dritten Platz. Knapp dahinter landete Luise mit 49,35 Punkten auf dem vierten Platz. Großer Jubel auf den Zuschauerrängen. Das war ein gelungener letzter Turnfesttag, welcher - zurück in Hockenheim - mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang.
Deutschland-Cup
Durch die Leistungen beim Baden-Cup qualifizierten sich Julia Beidinger, Anna Dairetzis und Lorenza Strobl für Deutschland-Cup in Hösbach. Dort starten jeweils die zwei besten aus jedem Bundesland. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren die Regionalliga-Mädels auch an diesem Tag in Topform. So gelang es Julia an den anderen Turnerinnen ihrer Altersklasse vorbeizuziehen und mit 54,45 Punkten den Titel zu holen. Bei Anna und Lorenza handelte es sich um ein Kopf an Kopf Rennen. Schließlich hatte Lorenza die Nase vorn und erreichte mit 51,00 Punkten den vierten Platz, dicht gefolgt von Anna mit 50,65 Punkten. "Das Training hat sich wieder einmal gelohnt. In vier Wochen findet der erste Liga Wettkampf der Regionalliga statt. Hierfür scheinen wir gut vorbereitet", so Trainerin Martine Neuberger.
Kommentar schreiben