C-Liga Mädels siegen gegen Schwetzingen

Gelungener Start in die neue Ligasaison

 

 

Am 23.6.2018 fand für die Turnerinnen des C-Liga-Teams der DJK Hockenheim der erste Vorrundenwettkampf statt. Es starteten Paula Haas, Leonie Vetter, Nelli Lammert, Greta Brennecke, Nina Tewes und Sophie Walter für Hockenheim. Zu Gast waren die Turnerinnen vom TV Schwetzingen 1864. Geturnt wurde in der Wettkampfklasse "LK 4 erleichtert", die den jüngeren Turnerinnen bis Jg. 2006 und jünger vorbehalten ist, um den Wechsel von den P-Stufen zum LK-System zu erleichtern. Obwohl sich alle Turnerinnen gut auf den Wettkampf vorbereitet hatten, machte sich schon beim Einturnen große Nervosität breit. Die Trainerinnen Karin Leiß und Sabine Merker hatten alle Hände voll zu tun, ihre Schützlinge zu bestärken.

 

Doch der Wettkampfstart gelang gut. Mit Handstützüberschlägen über den Sprungtisch und den Mattenberg konnte das erste Gerät gewonnen werden. Die höchste Wertung ging dabei an Paula Haas mit 12,1 Punkten. Auch am Barren lief es prima. Hier konnte sich Leonie Vetter die Tageshöchstwertung sichern. Die Spannung stieg nochmal deutlich an, als es an den Schwebebalken ging. Trotz eines Sturzes erhielt Nelli Lammert hier mit 12,05 Punkten die beste Wertung des Tages . Auch andere schöne Übungen waren zu sehen und so gewannen die DJKlerinnen dieses Gerät souverän. Krönender Abschluss ist immer das
von links; Sophie, Nina, Leonie, Greta, Paula und Nelli.
 
Bodenturnen. Jede Turnerin präsentiert ihre Bodenkür, die auf Musik geturnt wird und ausdrucksstark von den Mädchen vorgetragen werden soll. Am besten konnte Greta Brennecke die Kampfrichter überzeugen und erhielt 13,55 Punkte für ihre Übung.

 

So war es nicht mehr überraschend, dass das Team der DJK Hockenheim den Wettkampf gegen eine sehr junge Mannschaft aus Schwetzingen mit 146,40 Punkten deutlich gewann. Tagessiegerin der Einzelwertung wurde Nelli Lammert mit 48,95 Punkten.

 

Über den gelungenen Start in die neue Ligasaison freuten sich Turnerinnen und Trainer gleichermaßen.