Traditionell war die Leistungsgruppe der DJK Leichtathleten während der Osterferien ins beschauliche Sportdorf Latsch nach Südtirol gereist. Zum dreizehnten Mal nutzten die DJK Sportler die dortigen Trainingsmöglichkeiten unter angenehmen klimatischen Bedingungen, auch wenn diesmal die Tage von eher wechselhaftem und windigem Wetter geprägt waren. Das im wunderschönen Apfelland Vinschgau gelegene Städtchen Latsch lockt viele Leichtathletikvereine und Kaderathleten an. Das ist nicht nur der angenehmen Temperaturen und dem tollen Ambiente geschuldet - auch die Trainingsmöglichkeiten rund um das Sportstadion werden vom hiesigen Sportforum ständig optimiert, wovon die Sportler profitieren.
Damit das Training effizient gestaltet werden konnte und die Balance von Belastung und Regeneration stimmte, hatte Cheftrainer Bernhard Schäfer und sein Trainerteam (Peter Neff, Lisa Scholl, Nathalie Bock und Maren Ryll) wieder einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Trainingsplan ausgearbeitet, den die DJK Athleten in schweißtreibenden Trainingseinheiten umsetzten. Jeweils zweieinhalb Stunden am Morgen und am Nachmittag standen unter anderem Tempoläufe, Sprints, Würfe, Sprung- Hürden- und Krafttraining, aber auch Spiele auf dem Programm. Eine Trainingslagerolympiade, eigentlich eher als Gaudi zum Auflockern gedacht, spornte die Sportler eher zu weiteren Bestleistungen an;-)
Die tolle Landschaft mit blühenden Apfelbäumen und schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund, machte das schweißtreibende Training zumindest etwas erträglicher...Beim Aquajogging, einem Bad im warmen Whirlpool des Schwimmbades und den wohltuenden Tapes von Heike Scholl konnten die Sportler ihre geschundenen Muskeln wieder etwas aufpäppeln.
Claudia Schäfer und Heike Scholl sorgten dafür, dass die Energiespeicher der Sportler tagsüber mit genügend Kalorien aufgefüllt wurden. Abends genossen die DJK´ler dann leckere Pizza und Pasta in ihrem Stammlokal.
Gemeinsame Spiele und ein Halbtagesausflug ins nahegelegen Meran sorgten für weitere Kurzweil.
„Wir haben hier in Latsch einfach immer optimale Bedingungen um uns auf die Freiluftsaison vorzubereiten. Die DJK Leichtathleten sind bestens gerüstet.“ das Trainerteam freute sich über die motivierten Sportler und eine gelungene Woche.
CS
PS: Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere "DJK-Engel-Pannenhelfer":
Fam. Wollschläger, Fam. Schultz, Fam. Reinmuth und Fam. Englert (ihr wart unsere Rettung in großer Not;-)!!!
Für das Auffüllen unseres schmalen Trainingslagerbudgets bedanken wir uns herzlich bei Fam. Bormann und Fam. Kief.
Und allen Kuchenbäckern die den Sportlern, Trainern und Betreuern den Tag versüßt haben sagen wir natürlich auch: DANKESCHÖÖÖN!!