Abendsportfest Reilingen
Der TBG Reilingen hatte am Tag vor Christi Himmelfahrt zum Abendsportfest der Jugend und Aktiven geladen. Einige DJK Athleten nutzten das Meeting fleißig zur Formüberprüfung.
Finn Wollschläger (M15) hatte an diesem Event die Qualifikationszeit (2:06 Minuten) für die Deutschen Meisterschaften über die 800 Meter Mittelstrecke angepeilt. In einem fulminanten Lauf ließ er nicht nur die gesamte U18 Konkurrenz hinter sich, sondern verbesserte auch seine persönliche Bestzeit auf 2:03,90 Minuten. Damit schaffte der flotte DJK Läufer locker die Norm und kann Anfang Juli bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen am Start sein.
Emilia Frank (W14) war an diesem Abend mit Abstand das schnellste Mädel über die 100 Meter Strecke der gesamten U16 Konkurrenz. Nur 13,66 Sekunden benötigte sie vom Start ins Ziel.
Christian Klee (MJU18) konnte neue Bestzeit über 100 Meter (12,44 Sekunden) und über 200 Meter (24,7 Sekunden) laufen und Nico Kief(M15) ergatterte den 2. Platz über 100 Meter in 13,25 Sekunden. Über diese Distanz verpasste Nathalie Ryll (WJU16) in einem der größten Teilnehmerfelder ganz knapp einen Podestplatz. Annika Krämer (WJU20) holte sich in neuer persönlicher Bestzeit (2:51,09 Minuten) über 800 Meter Platz 2.
RNK-Langstaffelmeisterschaft
Im Rahmen des Abendsportfestes wurden zusätzlich die Kreismeisterschaften im Staffellauf über 3x800 Meter, bzw. 3x1000 Meter der Jugend und Aktiven ausgetragen. Die DJK hatte 2 weibliche 800 Meter Staffeln angemeldet, die diese Aufgabe mit Begeisterung in Angriff nahmen. Reena und Jordan Kube, Chiara Sophie Gräble sowie Lucia Amend, Marie Neuhaus und Aline Nelluvelil vertraten die DJK Farben in der Altersklasse U14 mit Bravour.
Kreismehrkampfmeisterschaften: Titel, Bestleistungen und mehr...
Am Tag darauf machten sich dann die DJK´ler auf den Weg zu den Kreismehrkampfmeisterschaften der Schüler/innen U16 bis U8 nach Mannheim-Schönau. Hier war die DJK Hockenheim mit 22 Athleten vertreten.
Einen soliden Wettkampf lieferte Marlene Bormann (WJU16) ab. Einzig der Hochsprung wollte ihr nicht so gelingen, dennoch reichten ihre gesammelten Punkte für den Gewinn des Kreismeistertitels 2019 im Vierkampf.
Aaliyah Smith (W13) beeindruckte mit den Vizemeisterschaftstiteln im Drei und Vierkampf. Mit neuer Bestleistung im Sprint und Hochsprung, sowie einem fabelhaften Ballwurf (44,50 Meter) war die junge Athletin bestens unterwegs. Zusammen mit Lilly Osztfalk und Amy Filsinger (beide Bestleistung im Ballwurf und Top-Ten Platzierungen im Mehrkampf) war das Trio am Ende die beste Dreikampfmannschaft der Altersklasse U14. Platz 2 belegte Aaliyah Smith mit Juli Wollschläger, die ebenfalls Bestweite beim Ballwurf erreichte und Lilly Osztfalk beim Mannschaftsvierkampf.
Weitere persönliche Bestleistungen und gute Platzierungen erarbeiteten sich Fabienne Reinmuth (W12) beim Hoch- und Weitsprung (4,17 Meter) und Eva Englert (W12) beim 75 Meter Sprint (11,12 Sekunden).
Bei den Jungs U12 konnte sich Tim Seifert (M10) prima präsentieren und seine Laufzeit und den Weitsprung weiter ausbauen. Ganz knapp verpasste der Schüler wegen einem Punkt Rückstand die Bronzemedaille im Dreikampf seiner Altersklasse. Zusammen mit Ivo Zhekov und Julian Könn kam er auf Rang 6 in der Mannschaftswertung. Auch die übrigen DJK Sportler/innen haben durchweg gute Leistungen in den großen Teilnehmerfeldern bei diesen Meisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises gezeigt.
Die Altersklassen U10 und U8
bewiesen am späten Nachmittag, dass sich die DJK nicht um Nachwuchs sorgen muss. David Fuchs (M8) lieferte beim Sprint, Wurf und Weitsprung einen tollen Wettkampf ab und durfte am Ende die Silbermedaille in Empfang nehmen. Luis
Schmerbeck (M6) war nicht minder erfolgreich unterwegs und bekam ebenfalls die Vizemeisterschaft verliehen.
Mit Valeria Giesbrecht, Leni Seifert und Mia Maga (alle W7) hatte die DJK weitere Eisen im Feuer. Dabei war Valeria Giesbrecht eine der schnellsten Mädchen beim 50 Meter Sprint der Altersklasse U8 und auch ihr Weitsprung konnte sich sehen lassen. Die Silbermedaille war ihr Lohn. Mit Leni Seifert (Rang 5 im Dreikampf) und Mia Maga eroberte sie schließlich noch einen weiteren Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung für die DJK.
Am Wochenende stehen schon die nächsten Wettkämpfe an: die Baden-Württembergischen U23/U18 Meisterschaften in Heilbronn, sowie die Badischen U16 Meisterschaften in Zell am Harmersbach. Hierfür haben sich im Vorfeld etliche DJK Sportler qualifiziert. Man darf gespannt sein...
CS