Alina Baumann bei den Youth Olympic Games / Junge Ehrenamtliche zu Gast in Lausanne!
„Ich bin dabei, Wahnsinn, der Hammer“ Alina Baumann war völlig aus dem Häuschen, als sie erfuhr, dass sie als junge Ehrenamtliche, nach ihrer Bewerbung, ausgewählt wurde am dsj (deutsche Sport jugend) academy camp in Lausanne im Rahmen der Youth Olympic Games vom 8. – 23. Januar teilzunehmen.
Ziel des dsj academy camps ist es junge Ehrenamtliche durch ein vielfältiges Programm in ihrem Engagement zu bestärken und weiter zu qualifizieren. 25 Jugendliche im Alter von 18-26 Jahren wurden aus dem Bewerbungsprozess ausgewählt.
Alina Baumann ist seit ihrer Kindheit aktive Leichtathletin bei der DJK Hockenheim und zwischenzeitlich bei der MTG Mannheim. Als Trainerin ist sie nun bei der DJK Hockenheim engagiert, auch als Kampfrichterin und Starterin auf Wettkämpfen wie Jugend trainiert für Olympia, Kreis- Badische und Baden-Württembergische Meisterschaften bis hin zu Großveranstaltungen wie dem Indoor Meeting in Karlsruhe tätig. Last but not least ist sie auf nationaler Ebene im Jugend-Team des DLV aktiv.
Lausanne erlebte tolle Tage während der Youth Olympic Games im Januar; 1800 Starterinnen und Starter aus 80 Nationen starteten angefangen bei Biathlon, Bob, Curling über Nordische Kombination über Skeleton, Ski Alpin bis hin zu Skispringen und Snowboard. Lausanne selbst trägt seit 1994 offiziell den Titel „Hauptstadt der olympischen Bewegung“ und hieß die Sportler für die Zeit der Wettkämpfe herzlich willkommen.
Die jungen Ehrenamtlichen hatten die Möglichkeit Wettkämpfe zu besuchen, an Workshops, Seminaren und Talkrunden mit Persönlichkeiten aus Sport, Gesellschaft und Politik, sowie an einem interkulturellen und sportlichen Rahmenprogramm teilzunehmen.
„Die Begegnung mit Thomas Bach, dem Präsidenten des IOC war beeindruckend, da gab es keine Berührungsängste“ so Alina Baumann. Bei weiteren Talkrunden waren unter anderem Andreas Wellinger (Skisprung Olympiasieger), Jan Holze (Vorsitzender Deutsche Sportjugend) und weitere Funktionäre teil.
„Ich war zum ersten Mal bei z.B. Biathlon, Eiskunstlauf, Big Air Ski und Snowboard, sowie einigen Siegerehrungen auf der YOG Meile, es war ein großes Fest und Ereignis für alle Nationen und Hautfarben, egal ob aktiver Teilnehmer oder aktiver Besucher“ trägt auch Alina Baumann ihre Erlebnisse aus der Schweiz in die Welt.
Es war ein überragendes Erlebnis und hat alle 25 jugendliche Ehrenamtliche weiter angespornt sich für die Gemeinschaft, ob sportlich oder kulturell zu engagieren.
-ska-