Die drei qualifizierten DJK Athleten Juli Wollschläger (W15), Tim Seifert und Julian Könn (beide M12) begeisterten bei den Badischen Blockmeisterschaften im Konstanzer Bodenseestadion mit vielen persönlichen Bestleistungen.
Juli Wollschläger machte samstags im Blockwettkampf Lauf in der Altersklasse U16 den Anfang.
Beim Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung und Ballwurf konnte die junge Athletin jedoch nicht an ihre Vorkampfergebnisse anknüpfen. Somit blieb sie im Wettkampfgeschehen hinter der führenden Konkurrentin Hailey-Jean Hörner aus Lauda, die diese Disziplinen allesamt für sich entscheiden konnte. Dafür drehte Juli beim abschließenden 2000 Meter Lauf so richtig auf. Die passionierte Mittelstreckenläuferin lief im Bodenseestadion cool und und mit konstantem Tempo die 5 Runden bis die Uhr beim Schlussspurt 7:31,14 Minuten anzeigte, als erste ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Damit pulverisierte sie ihre beim Vorkampf in Eppelheim aufgestellte Zeit und Süddeutsche Meisterschaftsnorm um fast 20 Sekunden. Eine tolle Leistung! Die führende Sportlerin konnte sie mit den damit gesammelten Punkten zwar nicht mehr einholen, doch da es bei diesem Meisterschaften auch endlich wieder eine richtige Siegerehrung gab, durfte sich die DJK Athletin über eine Silbermedaille und die damit erreichte Vizemeisterschaft freuen.
Am zweiten Tag dieses Wettkampfes zeigten dann die beiden Hockenheimer Jungs was sie derzeit so drauf haben.
So konnte Tim Seifert gleich drei der 5 Disziplinen gewinnen und zwei neue Bestleistungen aufstellen. Beim Wurf schlug der Schlagball in neuer Bestweite bei der 38 Metermarke auf, über die 60 Meter Hürdendistanz (11, 05 Sekunden) war keiner der Konkurrenten schneller und auch den Weitsprung (4,42 Meter) entschied das Hockenheimer Nachwuchstalent für sich. Bis zum abschließenden 800 Meter Lauf lag Tim sogar auf Rang 1. Mit der Mittelstrecke muss sich der junge Sportler aber erst noch anfreunden ;-) Immerhin verbesserte er hier seine bislang beste Zeit, verlor allerdings wertvolle Punkte und rutschte auf den zweiten Platz zurück.
„Das hat Tim heute absolut super gewuppt. Mit seiner guten Trainingsmoral und den in diesem Jahr bereits gezeigten Leistungen, hatten wir hier schon mit einen Treppchenplatz geliebäugelt. Aber bei einem Mehrkampf wird eben immer erst zum Schluss abgerechnet. Mit der Steigerung seiner Vorkampfleistung um 100 Punkte ist dieser zweite Platz ein richtig tolles Endergebnis.“ freut sich das Trainerteam der DJK mit Tim über dessen Vizetitel bei dieser Meisterschaft.
Vereinskollege Julian Könn schlug sich ebenfalls wacker bei seinem ersten Meisterschaftswettkampf und steigerte sich gar in zwei Disziplinen. Beim Ballwurf und über 800 Meter toppte er seine Bestweite und Bestzeit. Auch die Gesamtpunktzahl im Blockwettkampf Lauf hat er im Vergleich zum Vorkampfergebniss weiter verbessert und so durfte der Hockenheimer Schüler für seinen erfreulichen sechsten Platz im Gesamtklassement auch eine Urkunde in Empfang nehmen.
CS Fotos: Dirk Wollschläger, DJK