Badische Vierkampfmeisterschaften und Kreispokal Oftersheim

Badische Vierkampfmeisterschaft - DJK Team wird abermals Vizemeister

Den DJK Athleten der Altersklasse MU14, Adrian Könn, David Fuchs, Mark Kuhn und Christian Ecker stand erneut ein anstrengendes Wettkampfwochenende ins Haus. Die DJK Jungs hatten sich für das Badische 4-Kampf Finale (75 Meter Lauf, Ballwurf, Weit- und Hochsprung) qualifiziert.

Auf dem Sportgelände in Bühlertal, diesmal bei heißem Sommerwetter, wetteiferten die besten Athleten aus Baden um die Medaillen.

Trotz einer kräftezehrenden Woche, einige Sportler waren erst am Vorabend von einem mehrtägigem Schullandheimaufenthalt zurückgekehrt;-), gingen die Athleten wieder motiviert an den Start. David Fuchs und Adrian Könn konnten sich im Gesamtklassement unter den Top Ten platzieren. Adrian mit neuer Bestleistung beim Weitsprung (4,83 Meter) und Hochsprung (1,44 Meter), steigerte seine 4-Kampf Punktgesamtzahl, genauso wie David Fuchs. Mark Kuhn kämpfte leider mit einer Zerrung am Bein und kam nicht an sein Vorkampfergebnis heran.

Mit den zusammen gesammelten Punkten (4686 Punkte - eine neue Team-Bestleistung) empfahlen sich die Hockenheimer am Ende für die Silbermedaille und wurden wie zwei Wochen zuvor beim 5-Kampf in Haslach, zum Vizemeister gekürt.

Kreispokal Oftersheim mit BSMM Qualifikation

Alle drei DJK Teams auf dem Siegerpodest

..und es ging Non Stop weiter;-). Am Sonntag stand dann mit dem Kreispokal in Oftersheim, ein weiterer wichtiger Wettbewerb an. Bei diesem Mannschaftswettkampf empfehlen sich die besten Teams Badens für das Finale im September.

Die DJK Hockenheim hatte drei Mannschaften gemeldet. Neben den Jungs der Altersklasse U14 (David Fuchs, Adrian Könn, Mark Kuhn, Christian Ecker, Devin Capraz), noch ein Bubenteam MU12 (Paul Wagner, Jona Nelluvelil, Matthias Rebmann, Konstantin Giesbrecht, Jerome Lindner) und ein Mädchenteam WU12 (Marlene Lorberg, Leonie Schardt, Lena Saller, Ella Geist, Emma Schafheutle), das im Sprint, Ballwurf, Weitsprung und Staffellauf um Punkte kämpfte.

Die älteren U14 Athleten eröffneten den „heißen“ Wettkampftag mit dem Weitsprung. David Fuchs (4,98 Meter) und Adrian Könn (4,62 Meter) strichen die ersten Punkte ein. Devin Capraz war dann der schnellste Hockenheimer Sprinter über 75 Meter (10,75 Sekunden), gefolgt von David Fuchs. Beim Ballwurf steuerten Mark Kuhn (52,50 Meter) und Christian Ecker weitere wertvolle Punkte bei. Vor dem abschließenden Staffellauf lag das Hockenheimer Team noch 60 Punkte hinter den führenden der Startgemeinschaft Mannheim/Rohrbach auf Rang 2. Die DJK´ler zeigten sich nervenstark und zogen über die 4 x75 Meter alle Register. Startläufer Devin Capraz schaffte mit einem perfekten Start sofort einen Vorsprung und mit tadellosen Wechseln brachten die Hockenheimer ihr Staffelholz in einer Top-Zeit (40,85 Sekunden – persönliche Bestleistung) als erste Mannschaft ins Ziel. Mit den insgesamt 3562 Punkten setzte sich das DJK U14 Team im Gesamtklassement auf Position 1 und schnappte sich die Goldmedaille. Damit dürfen sich die coolen DJK Jungs auch berechtigte Hoffnungen auf die Finalteilnahme im September machen.

Toll gekämpft hat auch die Mädchenmannschaft U12. Marlene Lorberg stellte beim 50 Meter Lauf ihre Bestzeit (7,8 Sekunden) ein und beim Ballwurf gelang ihr mit 25,50 Meter ihr bislang weitester Wurf. Leonie Schardt erzielte gleich drei neue Bestleistungen beim Sprint (8,26 Sekunden), Weitsprung (3,83 Meter) und Ballwurf. Lena Saller lief eine neue Bestzeit beim 50 Meter Sprint, Ella Geist hinterließ beim Weitsprung eine neue Bestmarke und Emma Schafheutle bekam sogar gleich drei neue Bestleistungen beim Sprint, Sprung und Wurf gebacken.

Mit ihrem geglückten Staffellauf (30,98 Sekunden) katapultierten sich die taffen DJK Mädels auf Platz 2 und durften die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Dieser Coup gelang auch der U12 Bubenmannschaft der DJK, obwohl jüngstes Team in dieser Altersklasse. Paul Wagner glänzte wieder einmal mit einer klasse 50 Meter Sprintzeit (7,93 Sekunden) und seiner Weitsprungweite (3,97 Meter). Konstantin Giesbrecht steuerte mit zwei Bestleistungen (Weitsprung, 3,89 Meter und Ballwurf, 26 Meter) wertvolle Punkte bei. Auch Jona Nelluvelil war mit Bestleistungen beim Weitsprung und Ballwurf gut unterwegs. Matthias Rebmann punktete derweil beim Weitsprung mit einer neuen Bestmarke (3,70 Meter). Neuzugang Jerome Lindner, der erst seit ein paar Wochen Leichtathletik trainiert, gelang beim Ballwurf (28 Meter) ein starker Einstand. Mit ihrer großartigen Staffelzeit (30,65 Sekunden), ebenfalls mit guten Wechseln, holten sich auch das U12 Bubenteam die Silbermedaille beim Kreispokal.

„Unsere Teams haben heute wieder einen super Job gemacht. Mit den erbrachten Leistungen dürften sich alle für das Badische Finale im September qualifiziert haben.“ freuten sich die Trainer Nathalie Bock, Maren Ryll und Peter Neff, die die Athleten in Oftersheim betreut hatten.

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

...nach anstrengenden Wettkampfwochen habt ihr euch eine Ferienpause verdient! Fast alle DJK Athleten haben bis nach den Sommerferien Wettkampfpause. Nur Julian Könn drücken wir nochmal ganz fest die Daumen. Er hat sich für die Deutschen U16 Meisterschaften beim Dreisprung qualifiziert und wir am Freitag in Koblenz an den Start gehen.

CS      Fotos: Dorothea Fuchs...weitere Fotos zu den Wettkämpfen unter "Galerie"