Turnerinnen schaffen Aufstieg

Relegation / Mit Platz 2 zum Aufstieg

In Gondelsheim wollten die DJK Turnerinnen Geschichte schreiben und den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen. 12 Teams gingen mit den Hockenheimerinnen an den Start, nur acht konnten sich für den Aufstieg qualifizieren. Im Gegensatz zur Ligarunde in der Regioklasse mussten die DJK´lerinnen die schwierigeren Übungen der Leistungsklasse 2, eine Klasse höher wie gewohnt, turnen. So mussten die Übungen binnen 2 Wochen umgestellt werden. Verletzungsbedingt musste auf Alicia Schimmele leider verzichtet werden.

 

Mit dem Stufenbarren gings los, das ganze Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, Vivian Weixler war mit 12,80 Pkt. die Beste, gefolgt von Alina Schmeckenbecher (12,15 Pkt.) und Nina Tewes (11,95 Pkt.) – in Summe bedeuteten diese 36,85 Punkte und den Gerätesieg.

Am Schwebebalken hatten einige Mannschaften große Probleme, Übungen ohne Absteiger und mit den neuen Anforderungen abzuliefern. Auch bei den DJK´lerinnen gelang dieses Kunststück nur Aleyna Yavuzer, die für ihre fehlerfreie Übung 12,85 Pkt. erhielt, Greta Brennecke konnte trotz eines Absteigers und einer fehlenden Anforderung noch 12,15 Pkt. erturnen. Leider machte es sich hier bemerkbar, dass nur 4 Turnerinnen pro Gerät antreten durften und dennoch landeten die Hockenheimerinnen dort auf Platz 4, was ihnen erst später offenbart wurde.

Etwas angekratzt wurden sie von Trainerin Alicia Schimmele neu motiviert „Vergesst was vorher war, konzentriert euch auf eure Bodenübungen und vor allem zeigt was ihr drauf habt“. Dies gelang dann allen 4 Turnerinnen; Alina Schmeckenbecher, Greta Brennecke, Aleyna Yavuzer und Vivien Weixler, die für ihre ausdrucksstarken und mit Schwierigkeiten gespickten Übungen glänzten und von den Kampfrichterrinnen mit 13,40 bis 12,95 Pkt.belohnt wurden, was mit 39,55 Pkt. den Gerätsieg bedeutete.

 

„Jetzt müssen wir nochmal alles geben, voll auf Angriff“ motivierte Vivien Weixler ihre Kameradinnen vorm letzten Gerät, dem Sprung. „Es ist noch alles offen, wir schaffen den Aufstieg.“ Gerade an diesem Gerät ist die Leistungsdichte sehr hoch. Schon Zehntel könne für eine bessere Platzierung sorgen. Lennja Schelle, der Jüngsten, gelang mit 12,50 Pkt. der beste Sprung, gefolgt von Aleyna Yavuzer 12,45 Pkt. und Vivien Weixler 12,30 Pkt. was in Summe zu Platz drei am Gerät führte.

 

Am Ende erreichten die DJK Turnerinnen, gegen die starke Konkurrenz, Rang 2 mit 149,60 Pkt. hinter der SG Walldorf 149,80 Pkt. und vor Bräunlingen 146,50 Pkt. und sicherten sich damit verdient den Aufstieg in die Bezirksklasse 2025.

 

Beste Einzelturnerin war mit Rang 4 Aleyna Yavuzer und Vivien Weixler mit Platz 7, außerdem holte sich Vivien als beste Barrenturnerin den Gerätesieg.

 

-ska-