Badische Mannschaftsmeisterschaften - DJK MJU14 Team mit Vizemeisterabo 2024;-)

...die DJK Athleten, ihre Trainer und Fans feiern im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion einen tollen Saisonabschluss;-))

Im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion trafen sich am Wochenende Sportler/innen aus ganz Baden, um ihre Mannschaftsmeister zu ermitteln. Glücklicherweise entwickelte sich das Wetter besser als vorhergesagt und Dauerregen und Kälte blieben aus.

In diesem Jahr hatten sich gleich drei DJK Teams im Vorfeld für diesen prestigeträchtigen Wettkampf qualifiziert. „Für unsere beiden U12 Teams ist es die erste große Meisterschaft in ihrer Karriere. Wir freuen uns sehr, dass sie es geschafft haben, hier mit dabei zu sein. Die U14 Jungs sind da bereits „Routiniers“ und waren schon mehrfach beim Teamfinale am Start. Wir sind recht zuversichtlich, dass unsere Jungs hier auf einem Medaillenrang landen können.“ Chefcoach Bernhard Schäfer und das Trainerteam vor Ort, Lisa Scholl, Maren Ryll, Paulina Schultz und Peter Neff blicken auf herausragende Saisonleistungen ihrer jungen Athleten zurück.

Die DJK Mädchenmannschaft U12 mit Marlene Lorberg, Leonie Schardt, Lena Saller und Emma Schafheutle konnten nur in Minimalbesetzung starten - die fünfte im Bunde, Ella Geist war leider krankheitsbedingt ausgefallen. Lena Saller stellte beim Ballwurf gleich eine neue Bestleistung (28,50 Meter) auf. Marlene Lorberg blieb über 50 Meter wieder unter acht Sekunden (7,92) und auch Leonie Schardt und Emma Schafheutle sprinteten diese Strecke pfeilschnell ins Ziel. Mit einen neuen Bestweite beim Weitsprung (3,92 Meter) sammelte Marlene Lorberg, sowie auch Leonie Schardt (3,42 Meter) weitere wertvolle Punkte ein. Die abschließende Staffel klappte dann mit guten Wechseln. Die vier Mädels konnten zwar ihre Staffelzeit und die Gesamtpunktzahl der Qualifikation nicht toppen, aber das war nach der Sommerpause und den vielen krankheitsbedingten Trainingsausfällen auch nicht zu erwarten. Über den sechsten Gesamtplatz bei ihrer ersten großen Meisterschaft dürfen die Mädels, wie auch ihre Trainerinnen, sehr zufrieden sein.

Unisono das U12 Bubenteam, das mit Paul Wagner, Konstantin Giesbrecht, Jona Nelluvelil, Matthias Rebmann und Neuzugang Jerome Lindner, allesamt Jahrgang 2014 und damit das jüngste U12 Team des Tages, mitwirkte. Mit schnellen 50 Meter Sprintzeiten von Paul Wagner (7,83 Sekunden) und Konstantin Giesbrecht (8,24 Sekunden) und guten Weitsprungweiten der beiden DJK Sportler, sowie einem klasse Ballwurf von Jerome Lindner (26,50 Meter), Matthias Rebmann und Jona Nelluvelil, brachten die Jungs den abschließenden Staffellauf problemlos ins Ziel. Auch bei ihnen gab es aus den gleichen Gründen wie bei den Mädchen keine Verbesserung des Vorkampfergebnisses zu vermelden. Das Team belegte einen soliden siebten Rang, als jüngste Mannschaft des Tages, ein klasse Ergebnis.

Das erfahrenere MJU14 Team mit David Fuchs, Adrian Könn, Mark Kuhn, Devin Capraz und Christian Ecker galt aufgrund der Saisonleistungen als eine der Favoriten bei dieser Meisterschaft. Mark Kuhn konnte allerdings aufgrund einer Verletzung nur beim Ballwurf (48,50 Meter) mitmischen. Zusammen mit Christian Ecker sammelte er erste Punkte ein. Schnellster Hockenheimer Sprinter war danach Devin Capraz, er lief die 75 Meter in 10,64 Sekunden ins Ziel. Auch David Fuchs blieb unter der 11 Sekundenmarke und Adrian Könn schaffte mit 10,91 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Beim Weitsprung lieferten David Fuchs mit 4,74 Meter und Adrian Könn mit 4,55 Meter gute Weiten ab, auch wenn sie in diesem Jahr schon weitaus weiter gesprungen waren. Vor der Staffel lagen die fünf Hockenheimer knappe 75 Punkte hinter der stärksten Konkurrenz. Mit souveränen Wechseln spielten die 4 x75 Meter Staffelläufer der DJK ihre Stärke aus. In neuer Bestzeit von 40,41 Sekunden sicherten sich die Jungs mit großem Vorsprung den Sieg in dieser Disziplin. Nur sechs Punkte fehlten am Ende um die auf Platz 1 liegende LG Hohenfels noch einzuholen. Durch ihre neue Bestzeit bei der Staffel steigerte das Quintett das Vorkampfergebnis um weitere Punkte und holte sich die Vizemeisterschaft 2024, damit haben sie in diesem Jahr mit ihren Ergebnissen bei den Badischen 4- und 5-Kampfmeisterschaften den dritten Vizetitel eingeheimst;-)

„Dieser Wettkampf war der Abschluss einer weiteren erfolgreichen Freiluftsaison. Jetzt stehen allenfalls noch diverse Läufe, wie der Hockenheimringlauf und die RNK Crossmeisterschaften auf unserer Agenda. Aber es gibt keine Ruhepause, die Vorbereitungsphase auf die kommende Hallensaison steht bereits ins Haus. David, Adrian und Mark wurden zudem für das in zwei Wochen stattfindenden Talentsportfest im Bundesstützpunkt Mannheim eingeladen, wo sie die Chance bekommen in Stützpunkttrainings mit Landestrainern noch mehr gefördert zu werden “ so das Trainerteam, das mit dem Einsatz ihrer Athleten in dieser Freiluftsaison äußerst zufrieden ist.

Herzlichen Glückwunsch an unserer drei Teams, ihr war super!

Danke an Dessi, Almuth und Christine für die Unterstützung des Kampfgerichtes, das überhaupt erst Wettkämpfe ermöglicht und auch ein herzliches Dankeschön an unsere"Fotografin" Dorothea, die uns immer und ganz fix profesionelle Kamerabilder liefert:-)))

CS  ....weitere Fotos unter "Galerie"

..und:  zum Schluss erschien doch glatt noch ein Regenbogen über dem Stadion:-))..

Dieser gilt als Symbol für Hoffnung, Frieden und Vielfalt...