Siegfried Kahl führt den Verein weiter und bekommt mit Anna Janyska eine zweite Vorsitzende und etliche neue Vorstandsmitglieder für diverse Aufgaben:-)))
...der Verein entwickelt sich sportlich und visionär perfekt weiter - Angebot mit Seminar- und Kraftraum erweitert -Bildungs- und Gesundheitsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geplant...
Mit einem Flyer „Komm in unser Team“ hatte die DJK Vorstandschaft bereits Wochen vor der Mitgliederversammlung einen deutlichen Apell und Slogan in den Verein gesendet. Mit diesem klaren Ziel vor Augen will die DJK den gestiegenen Anforderungen, neuen Aufgaben und visionären Projekten entgegentreten und sie meistern. „Wir möchten unsere Wurzeln bewahren und offen für neue sportliche und gesellschaftliche Angebote sein, den Verein ganzheitlich fördern, weiterentwickeln und zukunftsfähig machen“ so der Vorsitzende Siegfried Kahl zum Beginn in eine richtungsweisende Mitgliederversammlung, die dem Verein 12 neue Vorstandsmitglieder bescheren sollte.
Normalerweise kommt der Dank immer erst am Ende, aber ich möchte gleich zu Beginn eine Lanze für unsere gesamten Ehrenamtlichen brechen. Über 70 Übungsleiter bringen tagtäglich eine tolle Leistung im Trainingsbetrieb, die Organisation dahinter mit den Abteilungsleitungen und der Vorstandschaft hält alles in Schuss, verwaltet und koordiniert. „Ihr seid ein tolles Team, es macht Spaß sich mit euch zu engagieren, "HERZLICHEN DANK" so der Vorsitzende weiter, ohne dabei aber auch die Stadt Hockenheim, Hockenheimring, weiteren Partner und Sponsoren dabei zu vergessen. Nur mit einer tagtäglichen Meisterleistung ist dies alles möglich!
Viele Projekte haben wir in der letzten Amtsperiode geleistet; allem voran das Projekt „Siebene auf einen Streich“. Sieben ausrangierte Container wurden angeschafft und daraus entstand eine Geschäftsstelle, eine Küche, ein Kraft- und ein Seminarraum, die ihresgleichen suchen. Im Seminarraum sollen Bildungsangebote entstehen, Vorträge und Sitzungen gehalten werden. „Unser Bauteam mit Bernhard Schäfer, Rainer Klee, Hans-Georg Schultz und Günter Offenloch hat sich auch dabei übertroffen“. Wie stark ist das denn, wenn Mitglieder sich Geld zum Geburtstag wünschen und das dann auf dem DJK Gelände in einen Barfußpark umsetzen. Kooperationen im Bereich Rehasport ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Hockenheimer Schulen, sowie dem Seniorenbüro Hockenheims machen das Angebot breiter.
Die Kooperation mit der ASG Triathlon Hockenheim bringt beide Vereine weiter und auch gesellig war es dabei auf dem dritten Weihnachtsmarkt „Sportplätzchen“ auf dem DJK Gelände.
Das Glücksgefühle Festival beschert auch der DJK Hockenheim Glücksgefühle, wir können im Hintergrund am Erfolg des Events mitarbeiten und profitieren davon.
Mit der Gehfußball-, Beachvolleyball und Freizeitgruppe, oder dem Chessminton erweitert sich das Angebot auch um Trendsportarten, dabei sind auch weitere im Entstehen. Sportlich platzen wir beinahe aus allen Nähten, da in jeder Abteilung die Kinder- und Jugendgruppen bereits Wartelisten haben.
Die PV-Anlage wird uns in Zukunft Kosten sparen, auch hier werden wir unsere Hausaufgaben machen. Zum Abschluss konnte Siegfried Kahl noch weitere geplante Projekte vorstellen, an der Umsetzung wird in den nächsten Monaten gearbeitet.
Kassier Stefan Berlinghof erstreckte seinen Bericht über die letzten Geschäftsjahre. Die Mitgliedsbeiträge können den Finanzbedarf nicht decken, daher sind wir auf Zuschüsse und weitere Einnahmen wie z.B. bei Konzerten und Rennveranstaltungen angewiesen. Dabei erwähnte er aber auch die regelmäßige Unterstützung vieler Partner gerade auch beim Containerprojekt, was diese auch vom Konzept her überzeugte.
Die Kassenprüfer Hanspeter Maurer und Rolf Zund lobten den Kassier für eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Abteilungsleiterin Maren Ryll konnte von für die Leichtathleten von einer herausragenden sportlichen Saison in allen Altersklassen berichten, der Wechsel von Alexandra Möske zur DJK ist dazu auch noch eine weitere Erfolgsgeschichte.
Auch Sabine Merkers Turnabteilung bietet vom Eltern Kind Turnen bis zur Seniorensportgruppe von Urgestein Klaus Reisinger ein breites Portfolio welches der Abteilung viele Erfolge bescherte.
Sebastian Auer erzählte von der Siegesserie seiner Damen, die seit 11 Spielen ungeschlagen ist und an der Spitze der Bezirksklasse steht, die U20 weiblich sammelt noch Erfahrungen, während über 30 weibliche Jugendliche im Nachwuchstraining stehen.
Franz Dörfer legte seine Hand für die Badminton Abteilung ins Feuer, auch wenn wir schwierige Zeiten mit Verletzungsnöten hatten, so berappelt sich das Team aktuell wieder. Toll wäre es jemanden für ein Jugendtraining zu finden.
Peter Böhm führt seit vielen Jahrzehnten die Kegler mit Handicap, die immer wieder bei badischen und deutschen Meisterschaften Erfolge erzielen.
Dieter Wehe hielt ein kurzes Resümee für neuen Gehfußballer.
Bei der darauffolgenden Neuwahl unter Wahlleiter Klaus Brandenburger und Rainer Albert wurden Siegfried Kahl als Vorsitzender, Anna Janyska neu als zweite Vorsitzende, sowie Kassier Stefan Berlinghof und Geschäftsführer Benedikt Schäfer als geschäftsführender Vorstand einstimmig gewählt.
Die weiteren Ämter fielen auf:
Sportwartin: Natascha Spahn
Frauenwartin: Sara Naumann
Beisitzer Recht: Claus Dieter Beisel
Beisitzer Senioren: Klaus Reisinger
Kassenprüfer: Hanspeter Maurer, Rolf Zund
Team Kasse: Olina Pöllmann, Nathalie Dorn, Aletta Berger
Team Website / Social Media / IT: Jochen Lang, Martin Naumann
Team Sponsoring / Fundraising / Events / Kreatives:
Julia Geist, Nathalie Nelluvelil, Antonia Hoffmann, Amy Filsinger, Alex Zipfel, Ilona Stephan
Team Übungsleiter: Nadja Vendur
Team Technik: Bernhard Schäfer, Rainer Klee
Team Projekte: Rolf Hettel.
Die Abteilungsleiter wurde von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt:
Badminton: Franz-Josef Dörfer
Behindertensport Kegeln: Peter Böhm
Leichtathletik: Maren Ryll
Turnen: Sabine Merker
Volleyball: Sebastian Auer
"Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ein Erfolg.”
-Henry Ford-